Wer ist Alfred Landon?
Die ameÂriÂkaÂniÂsche PräÂsiÂdentÂschaftsÂwahl 1936 und der Beginn der Meinungsforschung!
Wer PräÂsiÂdent der USA wird, wisÂsen wir alle vier JahÂre nach der Wahl. Doch 1936 hat die VorÂherÂsaÂge des richÂtiÂgen GewinÂners den MarktÂforÂscher Georg GalÂlup bekannt gemacht und die moderÂne, wisÂsenÂschaftÂliÂche MeiÂnungsÂforÂschung begründet.
Bis 1936 hat die ZeitÂschrift „LiteÂraÂry Digest“ seiÂne Leser befragt und so das ErgebÂnis der US-PräÂsiÂdentÂschaftsÂwahÂlen korÂrekt vorÂherÂgeÂsagt. Auch 1936 haben 2.000.000 Leser auf die FraÂge „wen wähÂlen sie zum US-PräÂsiÂdenÂten“ geantÂworÂtet und die UmfraÂge sah Alfred LanÂdon als den 33. PräÂsiÂdenÂten der VerÂeiÂnigÂten StaaÂten bei den WahÂlen vorne.
BekannÂter, da 1936 auch wirkÂlich zum PräÂsiÂdenÂten gewählt, ist FrankÂlin D. RooÂseÂvelt. DieÂsen WahlÂausÂgang sagÂte Georg GalÂlup mit nur 50.000 TeilÂnehÂmern im UmfraÂgeÂpaÂnel vorÂaus. Er hatÂte erstÂmals auf eine repräÂsenÂtaÂtiÂve StichÂproÂbe gesetzt, die alle WahlÂbeÂrechÂtigÂten in allen BevölÂkeÂrungsÂgrupÂpen abbilÂdet, nicht nur die zwar deutÂlich gröÂßeÂre, aber auch ziemÂlich vorÂeinÂgeÂnomÂmeÂne LeserÂschaft einer Zeitschrift.
Und heuÂte?
UmfraÂgen, die 1936 und bis weit ins 20ste JahrÂhunÂdert noch per Post verÂsenÂdet werÂden mussÂten, werÂden seit den 80er JahÂren teleÂfoÂnisch gestellt. Wir alle kenÂnen die bekannÂte SonnÂtagsÂfraÂge aus der poliÂtiÂschen MeiÂnungsÂforÂschung hierzulande.
DieÂse repräÂsenÂtaÂtiÂven, teleÂfoÂniÂschen BefraÂgunÂgen begleiÂten uns im Bereich der PrintÂmeÂdiÂenÂloÂgisÂtik und der dazuÂgeÂhöÂriÂgen QuaÂliÂtätsÂmesÂsunÂgen im AllÂtag. Sehr gut geeigÂnet für ReichÂweiÂtenÂmesÂsunÂgen von PrintÂmeÂdiÂen, lasÂsen sie sich auf dem Weg zum QM 2.0 durch EinÂbeÂzieÂhen von Online-Panels ergänÂzen und erweiÂtern. Auch allein genutzt birgt das Online-Panel bei deutÂlich indiÂviÂduÂelÂleÂren FraÂgenÂsetÂups mehr Details in den FraÂgeÂstelÂlunÂgen, ein exakt abgeÂgrenzÂtes ProÂfil der ZielÂgrupÂpe zur GesamtÂbeÂvölÂkeÂrung und mehr MögÂlichÂkeiÂten in der AusÂgeÂstalÂtung und UmsetÂzung der Umfrage.
Die InnoÂvaÂtiÂon und die wisÂsenÂschaftÂliÂche MethoÂdik des neuÂen Online-Panels komÂmen von dem renomÂmierÂten InstiÂtut für Print-MediaÂforÂschung und VerÂteilÂconÂtrolÂling, der Weigel GmbH aus Offenbach.
Wie Online-Panel neue Insights für unseÂre KunÂden genieren!
Bei einer groÂßen UmfraÂge im FrühÂjar 2021 für einen KunÂden im Bereich ConÂtent-DisÂtriÂbuÂtiÂon und StreaÂming parÂalÂlel zu einer selekÂtiÂven KamÂpaÂgne mit einem innoÂvaÂtiÂven Print-WerÂbeÂmitÂtel, konnÂte das Online-Panel auch AusÂsaÂgen über die visuÂelÂle WahrÂnehÂmung nach der ZustelÂlung beim BefragÂten lieÂfern und darÂaus ableitÂbar auch weiÂteÂre InforÂmaÂtioÂnen wie z.B. welÂcher Inhalt erzielt die höchsÂte WahrÂnehÂmung. AusÂwertÂbar konnÂten wir darÂstelÂlen, wie gut der EndÂkunÂde nach der ZustelÂlung InforÂmaÂtioÂnen erinÂnert und welÂche InforÂmaÂtioÂnen bzw. welÂche AufÂmaÂchung der InforÂmaÂtiÂon die größÂte ReichÂweiÂte hat.
HierÂzu wurÂde neben dem Erhalt des verÂteilÂten BriefÂumÂschlags auch gefragt, ob der Umschlag geöffÂnet wurÂde und weiÂter, an welÂche der unterÂschiedÂliÂchen BeiÂlaÂgen im Umschlag sich die BefragÂten erinnern.
Für unseÂren Blog habe ich den GeschäftsÂfühÂrer und GrünÂder der Weigel GmbH, Herrn DaniÂel Weigel befragt.
ProÂsÂpeÂga: Wie verÂänÂdert sich das VerÂteilÂconÂtrolÂling in der PrintÂmeÂdiÂenÂloÂgisÂtik durch die MögÂlichÂkeiÂten des Online Panels?
Weigel: „Durch die VisuaÂliÂsieÂrung des PrintÂproÂdukts am BildÂschirm der BefragÂten sowie die MögÂlichÂkeit der InterÂakÂtiÂon mit den PanelÂhausÂhalÂten, z. B. in der Form, dass die teilÂnehÂmenÂden PerÂsoÂnen die ZeiÂtunÂgen und ProÂspekÂte aus dem BriefÂkasÂten einÂscanÂnen, bewerÂten und hochÂlaÂden, eigÂnet sich das Online Panel VerÂfahÂren sehr gut für das VerÂteilÂconÂtrolÂling 2.0 im Bereich der PrintÂmeÂdiÂenÂloÂgisÂtik. Unser Print & ProÂspekt Online MessÂverÂfahÂren baut selbstÂverÂständÂlich auf unseÂrer wisÂsenÂschaftÂlich wieÂderÂholt tesÂtierÂten und weitÂhin als BranÂchenÂstanÂdard anerÂkannÂten MasÂterÂmeÂthoÂdik auf, die wir langÂjähÂrig auf CATI Basis (CATI = ComÂpuÂter AssisÂted TeleÂphoÂne InterÂview) entÂwiÂckelÂten, stets den AnforÂdeÂrunÂgen von HanÂdel, MediaÂagenÂtuÂren, VerÂlaÂgen und GesetzÂgeÂber, z. B. im RahÂmen des DatenÂschutÂzes, anpassÂten und auch zukünfÂtig weiÂterÂhin im MethoÂdenÂmix immer noch als GoldÂstanÂdard anbieten.
ProÂsÂpeÂga: WelÂche KunÂden nutÂzen bisÂlang bevorÂzugt das Online Panel?
Weigel: „Über 30% unseÂrer klasÂsiÂschen AufÂtragÂgeÂber aus dem HanÂdel haben ihre MessÂverÂfahÂren bereits von CATI auf Online Basis oder einen MethoÂdenÂmix aus beiÂden repräÂsenÂtaÂtiÂven ErheÂbungsÂmeÂthoÂden migriert, da beiÂde HerÂanÂgeÂhensÂweiÂsen ihre VorÂteiÂle vor allem in der Güte einer komÂbiÂnierÂten StichÂproÂbe zeiÂgen. Dazu gehöÂren u. a. LebensÂmitÂtÂler, BauÂmärkÂte, DroÂgeÂrieÂketÂten und MöbelÂmärkÂte. Dies zeigt einen gewisÂsen Trend, wohin die methoÂdiÂsche ReiÂse in unseÂrem speÂziÂelÂlen SegÂment der MediÂenÂforÂschung und des VerÂteilÂconÂtrolÂlings wohl in Zukunft geht.
Vor allem jedoch für MarÂken und UnterÂnehÂmen mit speÂziÂelÂlen ZielÂgrupÂpen und hoher Online AffiÂniÂtät, die nicht aus dem klasÂsiÂschen staÂtioÂnäÂren EinÂzelÂhanÂdel mit hoher PrintÂproÂspektÂfreÂquenz komÂmen und die den ProÂspekt nicht als perÂmaÂnenÂten wöchentÂliÂchen ImpulsÂgeÂber sonÂdern eher im RahÂmen von MarÂkeÂtingÂkamÂpaÂgnen als proÂjektÂweiÂses BegleitÂinÂstruÂment sowohl in Form von Print als auch Online komÂbiÂniert einÂsetÂzen, bieÂten wir über unseÂre Online VerÂfahÂren einen breiÂten SorÂtiÂmentsÂkasÂten zur effekÂtiÂven, zielÂgrupÂpenÂseÂlekÂtierÂten ReichÂweiÂtenÂmesÂsung im VerÂbund von Print- und Online-Medien“.
ProÂsÂpeÂga: Für welÂche weiÂteÂre FraÂgeÂstelÂlunÂgen eigÂnet sich das neue Weigel Online Panel aus Sicht des Handels?
Weigel: „Mit dem Online Panel gehen wir im SinÂne des HanÂdels einen Schritt weiÂter und mesÂsen valiÂde nicht nur die ReichÂweiÂte und AkzepÂtanz von gedruckÂten AnzeiÂgenÂblätÂtern und Print-ProÂspekÂten aus dem BriefÂkasÂten, sonÂdern auch die ReichÂweiÂte von Online-ProÂspekÂten, die über verÂschieÂdeÂne Online-ProÂspektÂplattÂforÂmen verÂöfÂfentÂlicht werÂden. Die AusÂwerÂtung erfolgt nach ZielÂgrupÂpen und RegioÂnen in DeutschÂland und ÖsterÂreich. HierÂzu lasÂsen wir die angeÂzeigÂten ProÂspekÂte von den BefragÂten online bewerÂten, bis hin zur AusÂwerÂtung eines MusÂters wähÂrend der VisuaÂliÂsieÂrung. InsÂgeÂsamt steÂhen uns über 100.000 incenÂtiÂvierÂte, fortÂwähÂrend gepflegÂte PanelÂteilÂnehÂmer mit einem perÂsönÂliÂchen, authenÂtiÂfiÂzierÂten ProÂfil von über 300 verÂfügÂbaÂren EinÂzelÂmerkÂmaÂlen perÂmaÂnent zur Verfügung“.
ProÂsÂpeÂga: Für welÂche weiÂteÂre FraÂgeÂstelÂlunÂgen eigÂnet sich das neue Weigel Online Panel aus Sicht von Verlagen?
Weigel: „Für TagesÂzeiÂtunÂgen und AnzeiÂgenÂblattÂverÂlaÂge bieÂten wir neben dem bewährÂten CATI VerÂfahÂren nun auch mit dem noch präÂziÂseÂren Online VerÂfahÂren, welÂches zu dem eine höheÂre TeilÂnahÂmeÂbeÂreitÂschaft aufÂweist, die MögÂlichÂkeit schnelÂle und kosÂtenÂgünsÂtiÂge LeserÂstuÂdiÂen, AbonÂnenÂtenÂbeÂfraÂgunÂgen oder BevölÂkeÂrungsÂstichÂproÂben zu aktuÂelÂlen TheÂmen just in Time zu reaÂliÂsieÂren, sozuÂsaÂgen auf KnopfÂdruck, und gleichÂzeiÂtig die logisÂtiÂsche VerÂteilÂquaÂliÂtät zu messen“.
Der ErkenntÂnisÂgeÂwinn für unseÂre KunÂden ist somit in andeÂre DimenÂsioÂnen erweiÂterÂbar und FraÂgeÂstelÂlunÂgen, die bisÂher nicht beantÂworÂtet sind, werÂden nun greifbar.
Und Georg Gallup?
Nun, GalÂlup erlebÂte 1948 ein UmfraÂgeÂdeÂsasÂter, nachÂdem er ThoÂmas DewÂey als WahlÂsieÂger der US-PräÂsiÂdentÂschaftsÂwahl vorÂausÂsagÂte. Doch WahlÂsieÂger wurÂde HarÂry TruÂman und er blieb mit einem klaÂren StimÂmenÂvorÂsprung US-Präsident.
„DewÂey defeats TruÂman“, titelt die ChiÂcaÂgo DaiÂly TriÂbuÂne 1948.1
Ein FehÂler aus einer Zeit, in der die MeiÂnungsÂforÂschung noch in ihren KinÂderÂschuÂhen steckte.
Als MediaÂagenÂtur begleiÂten wir unseÂre KunÂden im AusÂwahlÂverÂfahÂren geeigÂneÂter wisÂsenÂschaftÂlich tesÂtierÂter MethoÂden um ReichÂweiÂten, MediÂenÂwirkÂsamÂkeiÂten und AffiÂniÂtäÂten zu mesÂsen und zu bewerÂten. Die ErkenntÂnisÂse, die wir heuÂte aus QuaÂliÂtätsÂmesÂsunÂgen und der MarktÂforÂschung zieÂhen, sind belastÂbar und zur InterÂpreÂtaÂtiÂon der ErgebÂnisÂse haben unseÂre KunÂden erfahÂreÂne AnsprechÂpartÂner in der ProÂsÂpeÂga GmbH.
QuelÂlen:
Das InterÂview führÂte AlexÂanÂder Haub, LeiÂter QuaÂliÂtätsÂmaÂnageÂment der proÂsÂpeÂga GmbH im Juni 2021.
1.https://en.wikipedia.org/wiki/Dewey_Defeats_Truman AbgeÂruÂfen 04.06.2021