AnzeiÂgenÂblätÂter fühÂlen sich in deutÂschen BriefÂkäsÂten wohl. Als beliebÂtes MediÂum für den staÂtioÂnäÂren B2C HanÂdel und lokaÂle DienstÂleisÂtunÂgen widerÂstand das MediÂum lanÂge den parÂalÂleÂlen rückÂläuÂfiÂgen AufÂlaÂgenÂtrend bei den regioÂnaÂlen TagesÂzeiÂtunÂgen und konnÂte mit lokaÂlen und subÂloÂkaÂlen ConÂtent, hoher QuaÂliÂtät in der ZustelÂlung und einer starÂken Push-WirÂkung punkÂten. Doch dem MediÂenÂwanÂdel müsÂsen sich nun auch die WochenÂblattÂtiÂtel stellen.
Was fällt beim BetrachÂten des ArtiÂkelÂbilÂdes auf? VerÂmeidÂlich bekannÂte AnzeiÂgenÂblattÂtiÂtel die jedoch teilÂweiÂse schon vor länÂgeÂrem, teilÂweiÂse erst vor kurÂzem die ErscheiÂnung einÂgeÂstellt haben. Als MediaÂplaÂner stolÂpert man in der letzÂten Zeit immer häuÂfiÂger über MelÂdunÂgen, dass aus KosÂtenÂgrünÂden (Druck, Papier, ZustelÂlung) oder aufÂgrund der sich verÂänÂdernÂden WerÂbeÂausÂgaÂben der KunÂden Titel meist mit recht kurzÂfrisÂtiÂgem VorÂlauf einÂgeÂstellt werden.
ZahÂlen und FakÂten zur EntÂwickÂlung der AnzeiÂgenÂblätÂter in Deutschland
2019 gibt es laut dem BunÂdesÂverÂband DeutÂscher AnzeiÂgenÂblätÂter bunÂdesÂweit 400 VerÂlaÂge, die insÂgeÂsamt 1267 AnzeiÂgenÂblatt-Titel herÂausÂgeÂben1. Eine erstaunÂlich hohe Zahl, schaut man jedoch nur weniÂge JahÂre in die VerÂganÂgenÂheit so waren es 2013 noch 473 VerÂlaÂge mit 1435 Titeln2.
Der schleiÂchenÂde RückÂgang von klasÂsiÂschen AnzeiÂgenÂblätÂtern mit dem ErscheiÂnungsÂterÂmin in der WochenÂmitÂte mittÂwochs oder donÂnersÂtags macht dabei einen groÂßen Teil dieÂser EntÂwickÂlung aus. ErschieÂnen beiÂspielsÂweiÂse 2013 noch 63% der Titel in der so defiÂnierÂten WochenÂmitÂte, waren es in 2019 nur noch 58%. Für 2020 zeigt sich eine BeschleuÂniÂgung dieÂser EntÂwickÂlung, da bereits mehÂreÂre VerÂlaÂge zum JahÂresÂwechÂsel eine VerÂschieÂbung von Titeln3 von der WochenÂmitÂte auf das WochenÂenÂde bzw. eine TitelÂeinÂstelÂlung dem HanÂdel und den AgenÂtuÂren angeÂkünÂdigt haben.
Schaut man in das NachÂbarÂland Schweiz, so zeigt sich eine ähnÂliÂche EntÂwickÂlung im Bereich der ZustelÂlung von ProÂspektÂbeiÂlaÂgen. Ab JanuÂar 2020 bieÂtet die Direct Mail ComÂpaÂny nur noch eine anstatt wie bisÂher zwei ZustelÂlunÂgen pro Woche in der Schweiz an4. Damit reagierÂte das UnterÂnehÂmen auf den nach eigeÂnen AngaÂben ruckÂläuÂfiÂgen PrintÂmeÂdiÂenÂmarkt mit der FokusÂsieÂrung auf einen Tag pro Woche.
Liegt die Zukunft im Wochenende?
Auf Basis dieÂser Daten lässt sich ein ersÂter Blick in die Zukunft wagen in dem sich ein Bild abzeichÂnet mit einer KonÂzenÂtraÂtiÂon von Titeln und wöchentÂliÂcher ZustelÂlung in DeutschÂland auf einen Bereich von FreiÂtag bis zum SonnÂtag mit noch starÂken – allerÂdings nicht mehr bunÂdesÂweit fläÂchenÂdeÂckend verÂfügÂbaÂren – klasÂsiÂschen WochenÂblätÂtern in der WochenÂmitÂte. GeraÂde für UnterÂnehÂmen, die den WerÂbeÂanÂstoß für einen HauptÂverÂkaufsÂtag zum WochenÂenÂde hin benöÂtiÂgen, stellt sich die HerÂausÂforÂdeÂrung, dieÂse VerÂänÂdeÂrung in Ihre zukünfÂtiÂge MediaÂplaÂnung mit einzubeziehen.
QuelÂlen:
1.https://www.bvda.de/fileadmin/bvda2018/content/Markt___Media/Studien___Publikationen/BVDA_Daten_und_Fakten_2019.pdf AbgeÂruÂfen 27.12 2019
2.https://www.bvda.de/fileadmin/bvda/content/downloads/publikationen/D_F/Daten___Fakten_2013.pdf AbgeÂruÂfen 27.12 2019
3. https://www.wochenblatt-online.de/nachrichten/ravensburg/wir-kommen-samstag-zeit-zum-lesen-und-schmoekern-am-wochenende AbgeÂruÂfen 27.12 2019
4. https://www.nzz.ch/wirtschaft/den-vertraegern-von-prospekten-droht-die-arbeit-auszugehen-ld.1499967 AbgeÂruÂfen 27.12 2019