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19. März 2020

Zustellung gesichert? Der Markt für Wochenblätter reagiert auf die Virus-Krise.

Sebastian Mitter
19. März 2020
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Zustellung gesichert? Der Markt für Wochenblätter reagiert auf die Virus-Krise.

Wel­chen Ein­fluss hat die aktu­el­le Ent­wick­lung von Covid-19 auf die Zustel­lung von Anzei­gen­blät­tern und Pro­spek­ten in Deutschland? Als Agen­tur für loka­le Medi­en ver­ant­wor­tet die pro­s­pe­ga GmbH bun­des­wei­te und euro­päi­sche Etats für Han­dels­kun­den im Bereich Pro­spekt­wer­bung und Print. Im Zuge der aktu­el­len Ent­wick­lung gehen nun von Ver­la­gen und Zustell­un­ter­neh­men zahl­rei­che Mel­dun­gen ein, dass auf­grund der teil­wei­se dra­ma­ti­schen Buchungs­rück­gän­gen von Han­del und Dienst­leis­tun­gen bedingt durch die amt­li­chen Ein­schrän­kun­gen für das Wirt­schafts­le­ben Erschei­nungs­ter­mi­ne, Titel und Zustell­op­tio­nen zur Dis­po­si­ti­on stehen. Eini­ge Ver­la­ge, die Wochen­mit­te und Wochen­en­de par­al­lel als Publi­ka­ti­ons­zeit­punk­te für die Wochen­zei­tun­gen füh­ren, schrän­ken die Erschei­nung auf den immer noch durch den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del gepräg­ten bei­la­gen­stär­ke­ren Wochen­end­ter­min ein. Teil­wei­se fällt hier die Wochen­mit­te auf Sicht min­des­tens für die nächs­ten zwei Mona­te aus. Inwie­fern ein flä­chi­ges Auf­le­ben der Wochen­mit­te nach der Virus-Kri­se über­haupt erfolgt ist zumin­dest sehr fraglich! Ande­re klas­si­sche Wochen­blatt­ver­la­ge mit nur einem Erschei­nungs­ter­min gehen sogar den Weg, den Titel auf­grund von weg­bre­chen­den loka­len Anzei­gen­um­sät­zen tem­po­rär ganz vom Markt zu neh­men und nur noch die Zustel­lung der weni­gen Bei­la­gen als Direkt­ver­tei­lung zu sichern. Wie lan­ge sich klas­si­sche Haus­halt­di­rekt­wer­ber in die­ser Situa­ti­on behaup­ten kön­nen ist gegen­wär­tig nicht abseh­bar. Sowohl den Anzei­gen­blatt­ver­le­gern wie auch den mit­tel­stän­di­schen Zustell­un­ter­neh­mern wird die­se Kri­se all ihr unter­neh­me­ri­sches Geschick abver­lan­gen, die Netz­fä­hig­kei­ten in […]

Zustellung gesichert? Der Markt für Wochenblätter reagiert auf die Virus-Krise.

Wel­chen Ein­fluss hat die aktu­el­le Ent­wick­lung von Covid-19 auf die Zustel­lung von Anzei­gen­blät­tern und Pro­spek­ten in Deutschland? Als Agen­tur für loka­le Medi­en ver­ant­wor­tet die pro­s­pe­ga GmbH bun­des­wei­te und euro­päi­sche Etats für Han­dels­kun­den im Bereich Pro­spekt­wer­bung und Print. Im Zuge der aktu­el­len Ent­wick­lung gehen nun von Ver­la­gen und Zustell­un­ter­neh­men zahl­rei­che Mel­dun­gen ein, dass auf­grund der teil­wei­se dra­ma­ti­schen Buchungs­rück­gän­gen von Han­del und Dienst­leis­tun­gen bedingt durch die amt­li­chen Ein­schrän­kun­gen für das Wirt­schafts­le­ben Erschei­nungs­ter­mi­ne, Titel und Zustell­op­tio­nen zur Dis­po­si­ti­on stehen. Eini­ge Ver­la­ge, die Wochen­mit­te und Wochen­en­de par­al­lel als Publi­ka­ti­ons­zeit­punk­te für die Wochen­zei­tun­gen füh­ren, schrän­ken die Erschei­nung auf den immer noch durch den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del gepräg­ten bei­la­gen­stär­ke­ren Wochen­end­ter­min ein. Teil­wei­se fällt hier die Wochen­mit­te auf Sicht min­des­tens für die nächs­ten zwei Mona­te aus. Inwie­fern ein flä­chi­ges Auf­le­ben der Wochen­mit­te nach der Virus-Kri­se über­haupt erfolgt ist zumin­dest sehr fraglich! Ande­re klas­si­sche Wochen­blatt­ver­la­ge mit nur einem Erschei­nungs­ter­min gehen sogar den Weg, den Titel auf­grund von weg­bre­chen­den loka­len Anzei­gen­um­sät­zen tem­po­rär ganz vom Markt zu neh­men und nur noch die Zustel­lung der weni­gen Bei­la­gen als Direkt­ver­tei­lung zu sichern. Wie lan­ge sich klas­si­sche Haus­halt­di­rekt­wer­ber in die­ser Situa­ti­on behaup­ten kön­nen ist gegen­wär­tig nicht abseh­bar. Sowohl den Anzei­gen­blatt­ver­le­gern wie auch den mit­tel­stän­di­schen Zustell­un­ter­neh­mern wird die­se Kri­se all ihr unter­neh­me­ri­sches Geschick abver­lan­gen, die Netz­fä­hig­kei­ten in […]

Wel­chen Ein­fluss hat die aktu­el­le Ent­wick­lung von Covid-19 auf die Zustel­lung von Anzei­gen­blät­tern und Pro­spek­ten in Deutschland?

Als Agen­tur für loka­le Medi­en ver­ant­wor­tet die pro­s­pe­ga GmbH bun­des­wei­te und euro­päi­sche Etats für Han­dels­kun­den im Bereich Pro­spekt­wer­bung und Print. Im Zuge der aktu­el­len Ent­wick­lung gehen nun von Ver­la­gen und Zustell­un­ter­neh­men zahl­rei­che Mel­dun­gen ein, dass auf­grund der teil­wei­se dra­ma­ti­schen Buchungs­rück­gän­gen von Han­del und Dienst­leis­tun­gen bedingt durch die amt­li­chen Ein­schrän­kun­gen für das Wirt­schafts­le­ben Erschei­nungs­ter­mi­ne, Titel und Zustell­op­tio­nen zur Dis­po­si­ti­on stehen.

Eini­ge Ver­la­ge, die Wochen­mit­te und Wochen­en­de par­al­lel als Publi­ka­ti­ons­zeit­punk­te für die Wochen­zei­tun­gen füh­ren, schrän­ken die Erschei­nung auf den immer noch durch den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del gepräg­ten bei­la­gen­stär­ke­ren Wochen­end­ter­min ein. Teil­wei­se fällt hier die Wochen­mit­te auf Sicht min­des­tens für die nächs­ten zwei Mona­te aus.

Inwie­fern ein flä­chi­ges Auf­le­ben der Wochen­mit­te nach der Virus-Kri­se über­haupt erfolgt ist zumin­dest sehr fraglich!

Auswirkung Covid-19 auf die Branche der Anzeigenblätter und Haushaltdirektverteilung

Ande­re klas­si­sche Wochen­blatt­ver­la­ge mit nur einem Erschei­nungs­ter­min gehen sogar den Weg, den Titel auf­grund von weg­bre­chen­den loka­len Anzei­gen­um­sät­zen tem­po­rär ganz vom Markt zu neh­men und nur noch die Zustel­lung der weni­gen Bei­la­gen als Direkt­ver­tei­lung zu sichern.

Wie lan­ge sich klas­si­sche Haus­halt­di­rekt­wer­ber in die­ser Situa­ti­on behaup­ten kön­nen ist gegen­wär­tig nicht abseh­bar. Sowohl den Anzei­gen­blatt­ver­le­gern wie auch den mit­tel­stän­di­schen Zustell­un­ter­neh­mern wird die­se Kri­se all ihr unter­neh­me­ri­sches Geschick abver­lan­gen, die Netz­fä­hig­kei­ten in der Zustel­lung auf­recht­erhal­ten zu können.

Ein­kauf Aktu­ell als ein wei­te­res Ele­ment in den Zustell­op­tio­nen in Deutsch­land steht sicher­lich auch vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, mit den rück­läu­fi­gen Bei­la­gen­vo­lu­men mit­tel­fris­tig umge­hen zu kön­nen. Wir ste­hen noch am Anfang einer Ent­wick­lung, die den unadres­sier­ten Wer­be­markt wie­der ein­mal nach den gro­ßen Umbrü­chen durch die Min­dest­lohn­ein­füh­rung trans­for­mie­ren wird. In die­sem Augen­blick ist die Zustel­lung von Hand­zet­teln, Maga­zi­nen und Wochen­zei­tun­gen in Deutsch­land und die beglei­ten­de Pro­zess­ket­te noch umfas­send funktionsfähig.

Wie amt­li­che Ein­schrän­kun­gen für den Han­del, mög­li­che Covid-19 beding­te Schlie­ßun­gen an neur­al­gi­schen Kno­ten in der Pro­zess­ket­te wie der maschi­nel­len Wei­ter­ver­ar­bei­tung und dem Druck sowie betriebs­wirt­schaft­lich beding­ter Lücken in dem Zustell­netz in den nächs­ten Wochen und Mona­ten die­se Situa­ti­on beein­flus­sen, wer­den wir erleben.

Als Agen­tur wird die pro­s­pe­ga Kun­den, den Markt sowie die Medi­en­part­ner wei­ter­hin in gewohn­ter Wei­se per­sön­lich, über unse­re Social Media Kanä­le und die Web­sei­te mit einem Über­blick über die fort­schrei­ten­de Ent­wick­lung informieren.

Blei­ben Sie gesund!

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