Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Arrow Down Red
18. Oktober 2022

Marketing Automation

Sebastian Mitter
18. Oktober 2022

Marketing Automation

Marketing Automation: So wird die Print-Beilage integriert
Mit der Visi­on, mit wenig Auf­wand aus einer Platt­form her­aus klas­si­sche Medi­en wie Außen­wer­bung oder Pro­spekt­bei­la­gen mit den Bestand­tei­len Wer­be­schal­tung, Druck und Ver­sand buchen zu kön­nen, star­te­te Chris­ti­na Mar­kart vor weni­gen Jah­ren den Auf­ga­ben­be­reich Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­on in der Agen­tur prospega.

Inzwi­schen nut­zen dank der Auto­ma­ti­sie­rung der Media­pro­zes­se in Form stan­dar­di­sier­ter APIs vie­le Kun­den bei den pro­s­pe­ga Por­t­al­part­nern und in indi­vi­du­ell für Kun­den kon­zi­pier­ten Kam­pa­gnen-Manage­ment-Ober­flä­che die reich­wei­ten­star­ken Ser­vices zur Stei­ge­rung von Fre­quen­zen im Han­del und zur Gewin­nung von Neukunden.

Welches Produkt beziehen die Kunden von der Prospega unter dem Stichwort Marketing-Automatisierung?

Chris­ti­na: “Druck- und Mar­ke­ting­por­ta­le, mit denen wir in einer Zusam­men­ar­beit ste­hen, erhal­ten eine Kom­plett­lö­sung zur Erwei­te­rung Ihrer bestehen­den Ser­vices für End­kun­den in Form einer API z. B.: für die web­ba­sier­te Buchung von auf Post­leit­zahl­ebe­ne geplan­ter Pro­spekt­wer­bung an die von pro­s­pe­ga über­mit­tel­ten Media­auf­la­gen. Die sonst manu­el­len Schrit­te wie Pla­nung, Buchung, Druck und Ver­sand wer­den in die­sem Rah­men digi­ta­li­siert und in ein Web­por­tal ein­bind­bar umgesetzt!”

Worin siehst du den größten Nutzen in den bisher umgesetzten Automatisierungsprojekten für die Kunden, die bei den Portalen Mediaservices beauftragen?

Chris­ti­na: „Unse­re Part­ner­platt­for­men ermög­li­chen es gera­de auch klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men für das loka­le Mar­ke­ting unter­schied­li­che Mar­ke­ting- und Wer­be­maß­nah­men aus leicht ver­ständ­li­chen Benut­zer­ober­flä­chen buch­bar zu machen. Gera­de auch für die oft vor­mals klein­tei­lig und je nach Medi­um sehr indi­vi­du­ell zu buchen­den klas­si­schen Medi­en wie Mai­lings, Pro­spekt­bei­la­gen, Außen­wer­bung oder Anzei­gen in Print­me­di­en eröff­net sich hier eine neue Schnitt­stel­le zu Kun­den mit dem Bedürf­nis, in loka­len Räu­men eine neue Mar­ke­ting­maß­nah­me durch­zu­füh­ren ohne dabei eine Medi­en­re­cher­che vor­ab täti­gen zu müs­sen, oder inten­siv in das The­ma Preis­ver­hand­lung ein­stei­gen zu müssen.“

Welche Kompetenzen in der Agentur Prospega waren für den Erfolg der Projekte maßgeblich?

Chris­ti­na: „Die bei uns uni­que Kom­bi­na­ti­on aus dedi­zier­ten Deve­lo­p­ment-Res­sour­cen in den dafür spe­zia­li­sier­ten Abtei­lun­gen bzw. Toch­ter­un­ter­neh­men im Bereich IT-Ent­wick­lung, die tief­grei­fen­den Kennt­nis­se über Media­wert­schöp­fungs­ket­ten im Zusam­men­spiel Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Media­schal­tung sowie unse­re Lei­den­schaft, mit neu­en Lösun­gen neue Touch­points für Kun­den zu loka­len Medi­en zu schaffen.“

Wie sieht das Feedback der Absatzpartner nach Einbau einer Media-API von Prospega aus?

Chris­ti­na: „Da unse­re API-Doku­men­ta­tio­nen sehr anwen­dungs­be­zo­gen for­mu­liert sind und die Erfah­run­gen in den Onboar­ding­pro­zes­sen neu­er Part­ner uns hier zu einer hohen Pro­zess­ge­schwin­dig­keit ver­hel­fen, ist das Feed­back zur Inte­gra­ti­on durch­ge­hend posi­tiv. Beson­ders, wenn die neu­en Ser­vices von den End­kun­den akzep­tiert, gebucht und wei­ter­emp­foh­len wer­den ska­lie­ren die Pro­jek­te für unse­re Por­t­al­part­ner. Beson­ders freut mich immer, wenn nach dem GO-Live des ers­ten Ser­vices gleich Ideen beim Part­ner auf­kom­men, wei­te­re Medi­en­bu­chun­gen mit uns zu automatisieren.“

Zur Person?

Chris­ti­na Mar­kart ver­ant­wor­tet als Team­lei­te­rin in der Media­agen­tur pro­s­pe­ga den Bereich Manage­ment Part­ner­por­ta­le und enga­giert sich mit der Pfle­ge und Ver­ede­lung unter­schied­lichs­ter Daten­strö­men mit dem Fokus Media.

Kategorie