Wer sagt so etwas?
Die „Media Consumer Survey 2018“ – eine Studie zur Nutzung digitaler und analoger Medien der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte GmbH — berichtet davon, dass analoge Medien „in“ bleiben, denn die Zahl derer, die nicht auf das haptische Erlebnis verzichten wollen, bleibt stabil. Wenn man nun die aktuellen Daten des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter betrachtet, dann kann man auf den Freistaat Bayern bezogen sagen, dass bei einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 13 Millionen der Schnitt an Anzeigenblättern sehr hoch ist. Da es in Bayern ca. 6,4 Millionen Haushalte gibt, ist Bayern als Bundesland mit an der Spitze in der Relation Anzeigenblattauflage zu Haushalten mit einem Schnitt von ca. 2 Exemplaren pro Haushalt.
Welche Möglichkeiten bieten sich?
Es bieten sich viele Möglichkeiten der Nutzung des Wochenblattes für Ihre Wünsche. Wenn Sie eine Ankündigung zu Ihrem Ladengeschäft machen wollen, so ist es möglich, dies als einfache Anzeige im Wochenblatt selbst zu tätigen oder Sie lassen Ihre Haushaltswerbung oder einen Flyer einlegen, der dann direkt beim Endverbraucher ankommt. Lokale PR-Kamagnen können über redaktionelle PR-Artikel angefragt und platziert werden, um so den Leser direkt zu erreichen. Das Wochenblatt hat zudem den Vorteil nicht in einem Abosystem sondern über eine für den Leser kostenlose Zustellung die Haushalte zu erreichen. Gerade in Regionen in denen die Abodichte der regionalen Tageszeitung gering ist bietet das Wochenblatt den Kanal, lokale Nachrichten zu verbreiten. Werbetreibende haben dabei die Auswahl zwischen unterschiedlichen Erscheinungsterminen innerhalb der Woche. Ebenfalls können Regionen nach Ausgaben hin selektiert werden. Von Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken über Schwaben und die Oberpfalz bis hin zu Oberbayern und Niederbayern gibt es somit viele Variationsmöglichkeiten in der Planung einer Kampagne mit lokalen Anzeigenblättern und Wochenzeitungen, wobei jede Region Ihre individuellen Ausprägungen in der Ansprache besitzt.
Wie wichtig ist das Design?
Natürlich ist das Design ein entscheidender Punkt, denn ansprechende Anzeigen und Beilagen bleiben viel stärker im Gedächtnis und der Wahrnehmung der Menschen haften. Im Falle Ihrer persönlichen Wünsche gehören dazu das Format, das Papier, das Layout und Elemente wie die gewählte Schriftart, Farb- oder s/w‑Druck usw. Ob und wie viel Gewicht auf das Aussehen gelegt wird, ist in der Regel vor allem eine Kostenfrage. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche, die gerne umgesetzt werden können. Das ist alles eine Frage der Organisation. Viele der oben genannten Design-Elemente sind letztendlich eine rein persönliche Entscheidung. Bei der Beilage sind besonders die Größe und das Gewicht von Belang. Beides kann entscheidend zur besseren Haptik beitragen und unterstützt somit die Funktion Ihrer Werbung im Wochenblatt. Soll es hingegen ein eigener Artikel sein, so sind vor allem die Schrift und das Layout von entscheidender Bedeutung, sodass ein guter Lesefluss entsteht.
Weshalb auf Papier drucken?
Jeder hat es sicher schon einmal erlebt: „Wo ist denn was im Angebot? – ach wir gucken mal ins Wochenblatt. Da finden wir bestimmt die ein oder andere Werbung.“ Und wenn wir uns das Ganze dann angesehen haben, hebt es der ein oder andere auf und nimmt es eventuell sogar mit zum Einkauf. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum altmodisch auf Papier noch nicht gänzlich dem digitalen Angebot gewichen ist. Gut gemachte Prospekte und Flyer haben auch im Internetzeitalter ihre Berechtigung und werden sie auch dauerhaft behalten. Wichtig ist, dass alle Punkte des lokalen oder regionalen Informationsbedarfs abgedeckt werden. Gut geschriebene Artikel haben die Chance, Einfluss auf den Leser zu nehmen und ihm länger im Gedächtnis zu bleiben und durch die gedruckte Form auch immer wieder schnell zurückgeholt zu werden, um den Artikel erneut zu lesen.
Fazit:
Das analoge Medium der Wochenzeitung ist längst noch nicht abgeschrieben und immer wieder – egal ob zur Wochenmitte oder zum Wochenende — gut, um Ihre Anzeigenwerbung und Ihre Haushaltswerbung als Prospekte oder Flyer zu platzieren und um lokale Nachrichten und Themen lokal und regional weit zu streuen, um so die bestmögliche Kundenreichweite zu erzielen.