Bild 1: Ansicht der verschiedenen Planungsvarianten von prospegamap mit den 3 neuen Expertenfunktionen.
Die neuen Funktionen wurden vom Team der Werbeagentur Pulsis Media GmbH unter der Projektleitung von Herrn Oliver Jahn auf Basis von regelmäßigen Befragungen der Anwender von prospegamap entwickelt.
Mit der Erweiterung der stark frequentierten Planungsoberfläche setzt die prospega GmbH eine Firmentradition fort: Seit 2005 stellt man einen kartenbasierten interaktiven Online-Zustellplaner für Prospektwerbung zur Verfügung, um damit aktiv auf die veränderten Bedürfnisse nach einem einfachen webbasierten Planungs-Tool von Print-Werbung zu reagieren.
„Die prospegamap-Expertenfunktionen erleichtern es vielen Anwendern, für ihre Kampagne geeignete Streugebiete schon vorab zu visualisieren und auf diese Weise die Budgetplanung für die Marketingaktion selbstständig zu optimieren.“ so Thorsten Ziegler, Leiter Vertrieb der prospega GmbH. „Natürlich kann die gesamte Planungsoberfläche auch als „Stand Alone Lösung“ für Einkaufsverbände oder Handelsunternehmen im kundeneigenen Corporate Design angepasst werden, um — gerade bei vielen einzelnen Filialisten mit kleinen Prospektmengen — den Planungsprozess für einen größeren Nutzerkreis zu erweitern.“
Das technologische Konzept von prospegamap und der Erweiterung um Expertenfunktionen beruht auf einem intelligenten Zusammenspiel der Google Maps API mit PHP und Javascript. Prospegamap ist im Backend mit einer SQL Datenbank verbunden, die aus den internen Planungssystemen der prospega GmbH die Planungsdaten anliefert. Die Kartenapplikation kommuniziert mittels Ajax mit dem Datenbankbackend. Da sich die Anforderungen der Kunden bezüglich der Mediaplanung unadressierter Werbung laufend verändern und immer mehr Technologien für die Umsetzung neuer Planungsvereinfachungen zur Verfügung stehen, liegen neue Konzepte für folgende Erweiterungen von prospegamap schon vor.