Menü +
prospega - Logo Schriftzug
prospega - Logo Schriftzug
29. März 2011

Neue Expertenfunktionen erleichtern die Online-Planung von Prospektverteilungen mit prospegamap

Nastja Strasheim
29. März 2011
prospega - Arrow Down Red

Neue Expertenfunktionen erleichtern die Online-Planung von Prospektverteilungen mit prospegamap

Das schon 2010 gestartete kostenlose Online-Planungsinstrument für Haushaltswerbung namens „prospegamap“ der prospega GmbH wurde durch neue Planungsfunktionen erweitert.

Neue Expertenfunktionen erleichtern die Online-Planung von Prospektverteilungen mit prospegamap

Das schon 2010 gestartete kostenlose Online-Planungsinstrument für Haushaltswerbung namens „prospegamap“ der prospega GmbH wurde durch neue Planungsfunktionen erweitert.
Wie auch schon zuvor kann der Anwen­der online ein Ver­teil­ge­biet auf Basis ein­ge­bet­te­ter Goog­le Maps-Kar­ten pla­nen. Neu hin­zu­ge­kom­men sind — neben der klas­si­schen manu­el­len Selek­ti­on von Post­leit­zah­len um einen gewünsch­ten Stand­ort her­um – fol­gen­de zusätz­li­chen Exper­ten­funk­tio­nen: Berech­nung eines Ein­zugs­ge­bie­tes nach Fahr­zeit­di­stanz, Frei­zeich­nen eines Ver­teil­ge­bie­tes als Poly­gon und Erstel­len einer Radiusselektion.

Bild 1: Ansicht der ver­schie­de­nen Pla­nungs­va­ri­an­ten von pro­s­pe­gamap mit den 3 neu­en Expertenfunktionen.

Die neu­en Funk­tio­nen wur­den vom Team der Wer­be­agen­tur Pul­sis Media GmbH unter der Pro­jekt­lei­tung von Herrn Oli­ver Jahn auf Basis von regel­mä­ßi­gen Befra­gun­gen der Anwen­der von pro­s­pe­gamap entwickelt.

Mit der Erwei­te­rung der stark fre­quen­tier­ten Pla­nungs­ober­flä­che setzt die pro­s­pe­ga GmbH eine Fir­men­tra­di­ti­on fort: Seit 2005 stellt man einen kar­ten­ba­sier­ten inter­ak­ti­ven Online-Zustell­pla­ner für Pro­spekt­wer­bung zur Ver­fü­gung, um damit aktiv auf die ver­än­der­ten Bedürf­nis­se nach einem ein­fa­chen web­ba­sier­ten Pla­nungs-Tool von Print-Wer­bung zu reagieren.

„Die pro­s­pe­gamap-Exper­ten­funk­tio­nen erleich­tern es vie­len Anwen­dern, für ihre Kam­pa­gne geeig­ne­te Streu­ge­bie­te schon vor­ab zu visua­li­sie­ren und auf die­se Wei­se die Bud­get­pla­nung für die Mar­ke­ting­ak­ti­on selbst­stän­dig zu opti­mie­ren.“ so Thors­ten Zieg­ler, Lei­ter Ver­trieb der pro­s­pe­ga GmbH. „Natür­lich kann die gesam­te Pla­nungs­ober­flä­che auch als „Stand Alo­ne Lösung“ für Ein­kaufs­ver­bän­de oder Han­dels­un­ter­neh­men im kun­den­ei­ge­nen Cor­po­ra­te Design ange­passt wer­den, um — gera­de bei vie­len ein­zel­nen Filia­lis­ten mit klei­nen Pro­spekt­men­gen — den Pla­nungs­pro­zess für einen grö­ße­ren Nut­zer­kreis zu erweitern.“

Das tech­no­lo­gi­sche Kon­zept von pro­s­pe­gamap und der Erwei­te­rung um Exper­ten­funk­tio­nen beruht auf einem intel­li­gen­ten Zusam­men­spiel der Goog­le Maps API mit PHP und Java­script. Pro­s­pe­gamap ist im Backend mit einer SQL Daten­bank ver­bun­den, die aus den inter­nen Pla­nungs­sys­te­men der pro­s­pe­ga GmbH die Pla­nungs­da­ten anlie­fert. Die Kar­ten­ap­pli­ka­ti­on kom­mu­ni­ziert mit­tels Ajax mit dem Daten­bank­ba­ckend. Da sich die Anfor­de­run­gen der Kun­den bezüg­lich der Media­pla­nung unadres­sier­ter Wer­bung lau­fend ver­än­dern und immer mehr Tech­no­lo­gien für die Umset­zung neu­er Pla­nungs­ver­ein­fa­chun­gen zur Ver­fü­gung ste­hen, lie­gen neue Kon­zep­te für fol­gen­de Erwei­te­run­gen von pro­s­pe­gamap schon vor.

Kategorie