Doch welche Rolle spielt der Prospekt in einer digitalisierten Welt und wie nachhaltig ist er wirklich? Eine aktuelle Studie des Instituts IFH MEDIA ANALYTICS beleuchtet die Bedeutung von Prospekten für die kanalübergreifende Wirkung, die Nachhaltigkeitswahrnehmung und das Zusammenspiel mit Anzeigenblättern. Im Januar 2023 wurden in einer repräsentativen Onlinebefragung 1.260 Konsumenten und Konsumentinnen mit unterschiedlichen Haushaltsgrößen und ‑nettoeinkommen befragt.
Ein Ergebnis ist beispielsweise die gemessene Zunahme der Bedeutung von Printprospekten als Orientierungshilfe im Zeitraum der letzten zwölf Monaten, besonders in der FMCG-Branche. Lebensmittelprospekte werden von 64 Prozent der Befragten bewusst genutzt, um in Zeiten der Inflation Geld zu sparen. Besonders bemerkenswert ist, dass Haushalte mit Kindern (70%) und Alleinerziehende (78%) zu den Gruppen gehören, die am häufigsten von Printprospekten Gebrauch machen.

Diese Studie kann kostenlos herunterladen werden. Erfahren Sie darin mehr über die Meinungen der Verbraucher und Verbraucherinnen zum Thema Nachhaltigkeit und die Rolle des Prospekts als Unterstützer und Wegweiser im lokalen Alltag.Gerne steht auch die prospega Media Consulting Unit zu Fragen zu dieser Studie oder neu auftauchenden Fragestellungen in der Angebotskommunikation zur Verfügung.