Zurück von der jährÂliÂchen GeneÂralÂverÂsammÂlung der ELMA (EuroÂpean LetÂterÂbox MarÂkeÂting AssoÂciaÂtiÂon) in der DonauÂmeÂtroÂpoÂle BudaÂpest folgt hier eine kurÂze ZusamÂmenÂfasÂsung über die besproÂcheÂnen TheÂmen und die Trends für die LetzÂte MeiÂle in Europa.
- In EuroÂpa ist nach dem RückÂgang der MenÂgen an HandÂzetÂtel und ProÂspekÂten aufÂgrund von CoroÂna im Jahr 2020 eine ErhoÂlung der ProÂspektÂvoÂluÂmiÂna in den JahÂren 2021 und 2022 spürbar.
- In allen MärkÂten nimmt die BedeuÂtung der Preis- und AngeÂbotsÂkomÂmuÂniÂkaÂtiÂon aufÂgrund der InflaÂtiÂon stark zu.
- Die BranÂchenÂteilÂnehÂmer erwarÂten, dass die stark gesunÂkeÂnen PrintÂpreiÂse im VerÂgleich zum HöchstÂstand von 2022 und die höheÂre VerÂfügÂbarÂkeit verÂschieÂdeÂner PapierÂquaÂliÂtäÂten zu einer gesteiÂgerÂten NachÂfraÂge nach PrintÂproÂdukÂten in der zweiÂten HälfÂte von 2023 fühÂren werden.
- Die NachÂhalÂtigÂkeitsÂinÂitiaÂtiÂven der BranÂche beleÂgen die AnpasÂsungsÂfäÂhigÂkeit klasÂsiÂscher PrintÂmeÂdiÂen. Dazu zähÂlen die RedukÂtiÂon von PlasÂtiÂkumÂmanÂteÂlunÂgen um ProÂspektÂstaÂpel, die IndiÂviÂduaÂliÂsieÂrung von ProÂspekÂten pro HausÂhalt sowie die umfasÂsenÂde BerechÂnung des eigeÂnen ökoÂloÂgiÂschen FußÂabÂdrucks mit AbleiÂtung von AusÂgleichsÂmaßÂnahÂmen, sowohl pasÂsiv (ZerÂtiÂfiÂkaÂte) als auch aktiv. Dies sind nur einiÂge BeiÂspieÂle dafür, wie sich ELMA-MitÂglieÂder zukunftsÂoriÂenÂtiert in ihren MärkÂten positionieren.
- ParÂalÂleÂle UnterÂsuÂchunÂgen zeiÂgen euroÂpaÂweit, dass das EngaÂgeÂment mit dem ProÂspekt im VerÂgleich zum VorÂcoÂroÂnaÂjahr 2019 deutÂlich gestieÂgen ist und auch erfolgÂreich jünÂgeÂre ZielÂgrupÂpen erreicht werden.
Mit dem NeuÂmitÂglied KroaÂtiÂen wächst der BranÂchenÂverÂband und mit weiÂteÂren potenÂtiÂelÂlen MitÂgliedsÂlänÂdern bahÂnen sich erfreuÂliÂcherÂweiÂse gute GespräÂche an.
GegrünÂdet im OktoÂber 1990 als ZusamÂmenÂschluss bedeuÂtenÂder VerÂteilÂunÂterÂnehÂmen und Local Media SpeÂziaÂlisÂten in EuroÂpa hat sich der VerÂband zu einer SchnittÂstelÂle für die BranÂche hin zu euroÂpäiÂschen öffentÂliÂchen StelÂlen und als FakÂtor in der ÖffentÂlichÂkeitsÂarÂbeit für das MediÂum ProÂspektÂbeiÂlaÂge entÂwiÂckelt. Ziel der ELMA ist es, einÂheitÂliÂche und quaÂliÂtaÂtiv hochÂwerÂtiÂge SerÂvices im Bereich der interÂnaÂtioÂnaÂlen DirektÂwerÂbung zu gewährÂleisÂten sowie ein stärÂkeÂres VerÂtrauÂen in lokaÂle DisÂtriÂbuÂtiÂonsÂnetÂze zu schaffen.