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7. September 2021

Wahlkreise als räumliche Zielgröße von Mediamaßnahmen

Sebastian Mitter
7. September 2021

Wahlkreise als räumliche Zielgröße von Mediamaßnahmen

Im Super­wahl­jahr 2021 mit fünf Land­tags­wah­len (Baden-Würt­tem­berg, Rhein­land-Pfalz, Sach­sen-Anhalt, Ber­lin und Meck­len­burg-Vor­pom­mern) und der Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber rückt eine geo­gra­phi­sche Pla­nungs­grö­ße in den Fokus der Media­stra­te­gen, die ansons­ten eher eine stief­müt­ter­li­che Behand­lung erfährt: Der Wahl­kreis. Durch die Bil­dung von Wahl­krei­sen wird die Grund­la­ge dafür geschaf­fen, dass die Bürger*innen einer jeden Regi­on durch einen von Ihnen […]

Im Super­wahl­jahr 2021 mit fünf Land­tags­wah­len (Baden-Würt­tem­berg, Rhein­land-Pfalz, Sach­sen-Anhalt, Ber­lin und Meck­len­burg-Vor­pom­mern) und der Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber rückt eine geo­gra­phi­sche Pla­nungs­grö­ße in den Fokus der Media­stra­te­gen, die ansons­ten eher eine stief­müt­ter­li­che Behand­lung erfährt: Der Wahl­kreis.

Durch die Bil­dung von Wahl­krei­sen wird die Grund­la­ge dafür geschaf­fen, dass die Bürger*innen einer jeden Regi­on durch einen von Ihnen gewähl­ten Abge­ord­ne­ten in den deut­schen Par­la­men­ten auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne ver­tre­ten wer­den. Bei der Bun­des­tags­wahl sind das die Kan­di­da­ten oder Kan­di­da­tin­nen, die in ihrem Wahl­kreis per Direkt­wahl die meis­ten Stim­men erhal­ten haben¹.

Um als Wahlkandidat*in den Bürger*innen die eige­ne Per­son und deren poli­ti­sche Agen­da näher zu brin­gen und dadurch im bes­ten Fall mög­lichst vie­le Stim­men für sich (und i.d.R. die dazu­ge­hö­ri­ge Par­tei) zu gewin­nen, ist Wahl­wer­bung für fast alle Par­tei­en ein unver­zicht­ba­rer Bau­stein einer erfolg­rei­chen Wahlkampagne.

Die Wahl­kreis­geo­me­trie ist dabei für Wer­be­trei­ben­de die idea­le Aus­gangs­grö­ße für die media­le Aus­steue­rung von Wahl­kam­pa­gnen, da sie die Ziel­grup­pe der lokal Wahl­be­rech­tig­ten poten­zi­ell zu 100% errei­chen kann.

Die pro­s­pe­ga GmbH bie­tet für akti­ve Wahl­kämp­fer pas­sen­de Lösun­gen begin­nend bei der pass­ge­nau­en Ver­schnei­dung der Logis­tik­ein­hei­ten mit den Wahl­krei­sen und der daten­ge­trie­be­nen Opti­mie­rung der ein­ge­setz­ten Wer­be­for­men bis hin zur Media­schal­tung und Qua­li­täts­kon­trol­le (Detail­in­for­ma­tio­nen unter: https://www.prospega.de/de/mediaratgeber/fachartikel/wahlwerbung-mit-lokalen-medien).

Übri­gens haben Wahl­krei­se im Ver­gleich zu ande­ren geo­gra­phi­schen Ein­hei­ten beson­de­re Eigenschaften:

Vergleich Anzahl Wahlkreise für die Bundestagswahl 2021 mit den Landkreisen

Vergleich der Bevölkerung im Mittelwert für Landkreise und Wahlkreise für die Bundestagswahl 2021

Vergleich der Flächen im Mittel zwischen Landkreises und Wahlkreisen für die Bundestagswahl 2021

Dar­über hin­aus las­sen sich auch auf Wahl­kreis­ebe­ne inter­es­san­te Zusam­men­hän­ge zwi­schen Par­tei­an­tei­len und anhän­ger­spe­zi­fi­schen Ver­hal­tens­wei­sen erken­nen, wie das fol­gen­de Bei­spiel der Print­wer­bungs­af­fi­ni­tät5 rein exem­pla­risch ver­deut­li­chen soll:

¹https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/250119/wahlkreis

²https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1129872/umfrage/landkreis…

3 https://dserver.bundestag.de/btd/13/048/1304860.pdf

4 WiGeo­GIS Land­kreis­da­ten 2021

5 microm Wer­be­ver­wei­ger­quo­ten 2021

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