Auch im Zeitalter des Internets erfreuen sie sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die kompakten Handzettel eignen sich ideal, um jede beliebige Werbebotschaft kurz und prägnant zu vermitteln – sei es um
- ein neues Produkt zu vermarkten,
- die Eröffnung einer Filiale zu bewerben,
- eine Rabattaktion anzukündigen,
- zu einer Veranstaltung einzuladen,
- auf ein Online-Portal hinzuweisen oder
- in Form eines Gutscheins einen Kaufanreiz zu schaffen.
Den Möglichkeiten und der Kreativität sind bei der Flyerwerbung kaumGrenzen gesetzt. Sie zeichnet sich gerade deshalb auch durch zahlreiche Vorteile aus:
1. Kostengünstig: Flyer kosten nicht viel Geld und sind selbst in kleiner Auflage leicht finanzierbar. Aus diesem Grund können sie auch optimal für Wiederholungsaktionen eingesetzt werden. Wegen ihrer preiswerten Herstellungskosten sind die Verluste außerdem nicht allzu groß, sollten sie ihre Zielgruppe versehentlich doch einmal verfehlen.
2. Vielseitig: Flyerwerbung ist vielseitig einsetzbar. Sie kann für die unterschiedlichsten Werbe-Aktionen verwendet werden und in jeder Branche zum Einsatz kommen. Flyer werden sowohl von kleinen Firmen als auch von großen Unternehmen verwendet. Daneben können sogar Verbände und Ämter von den effizienten Werbemitteln profitieren.
3. Praktisch: Flyer bieten den Vorteil, dass sie handlicher als Kataloge und Prospekte sind. Interessenten können den Handzetteln auf einen Blick alle wichtigen Informationen entnehmen. Außerdem sind Flyer auch im Zeitalter des Internets praktisch. Alle Infos stehen jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung und können an jedem Ort gelesen werden.
4. Handlich: Das handliche Format von Flyern ist ein weiterer Pluspunkt. Sie können schnell und einfach in der Tasche oder im Rucksack verstaut werden und je nach Bedarf abgeheftet bzw. an andere Personen weitergereicht werden.
5. Informativ: Verkaufsfördernde Informationen können durch Flyerwerbung kompakt auf den Punkt gebracht werden. Sie wird gerne gelesen und lädt den Leser dazu ein, mehr über ein Angebot zu erfahren — sei es durch einen Besuch in Ihrem Ladengeschäft oder durch das Anfordern Ihres Produktkatalogs.
6. Einfach gestaltet: Das Gestalten von Flyern funktioniert einfach und unkompliziert, ohne dass man dafür fundierte Grafiker-Kenntnisse benötigt. Der Kreativität sind dabei im Grunde keine Grenzen gesetzt. Sie alleine entscheiden nach Ihrem persönlichen Geschmack, wie der Flyer für Ihr Unternehmen aussehen soll.
7. Flexibel: Flyer verteilen funktioniert überall. Sie können in Briefkästen geworfen, als Beilage in Zeitungen und Zeitschriften gelegt, mit der Post verschickt, oder im eigenen Laden ausgelegt werden. Natürlich können sie auch persönlich an Empfänger verteilt werden.
8. Aufmerksamkeitserregend: Da sie in der Regel wenig Text und viele Bilder beinhaltet, zieht Flyerwerbung sofort die Blicke potenzieller Kunden auf sich. Gerade die überschaubaren und treffenden Sätze in Kombination mit aussagekräftigen Bildern fordern den Leser zum Handeln auf und verleiten ihn im Idealfall zum sofortigen Kauf.
9. Treffsicher: Ein weiterer positiver Aspekt von Flyer Marketing ist die relativ hohe Treffsicherheit. Die gewünschte Zielgruppe kann jederzeit aktiv angesprochen werden, um die gewünschte Werbebotschaft schnell zu kommunizieren und eine rasche Wirkung zu erzielen. Mithilfe der Zielgruppenwerbung können Flyer außerdem selektiv zugestellt werden.
10. Zügig hergestellt: Manchmal muss es schnell gehen und es bleibt keine Zeit für einen ausgeklügelten Werbeplan. Da Flyer äußerst schnell produziert werden können, sind sie auch für Nacht-und-Nebel-Aktionen ein ausgezeichnetes Marketingmittel, um schnell auf etwas aufmerksam zu machen.
Fazit:
Damit Sie am Ende auch von den zahlreichen Vorteilen der Flyerwerbung profitieren, ist es wichtig, beim Gestalten Ihrer Handzettel ein großes Augenmerk auf die Qualität zu legen. Lieblos gestaltete Werbebotschaften auf billigem Papier gehen in der täglichen Flut der Werbeangebote bloß unter und landen im Papierkorb. Wichtig ist, dass ein Flyer auf den ersten Blick sofort ins Schwarze trifft, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen. Und unser Tipp für einen Werbetest, legen Sie Ihren Flyer zwischen andere Werbemittel und geben das Paket an eine Testperson zum Durchblättern. Erinnert sich diese Person auch danach noch an die Botschaft ihres Flyers so besteht die Chance, dass der individuell entworfene Flyer “funktioniert”.