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7. August 2023

10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich das Flyer verteilen für Unternehmen lohnen

Nastja Strasheim
7. August 2023
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10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich das Flyer verteilen für Unternehmen lohnen

Flyer und Handzettel zählen zu den Werbeklassikern schlechthin und sind echte Allrounder unter den Marketingmitteln.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
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10 Vorteile von Flyerwerbung: Deshalb kann sich das Flyer verteilen für Unternehmen lohnen

Flyer und Handzettel zählen zu den Werbeklassikern schlechthin und sind echte Allrounder unter den Marketingmitteln.

Auch im Zeit­al­ter des Inter­nets erfreu­en sie sich nach wie vor gro­ßer Beliebt­heit. Die kom­pak­ten Hand­zet­tel eig­nen sich ide­al, um jede belie­bi­ge Wer­be­bot­schaft kurz und prä­gnant zu ver­mit­teln – sei es um

  • ein neu­es Pro­dukt zu vermarkten,
  • die Eröff­nung einer Filia­le zu bewerben,
  • eine Rabatt­ak­ti­on anzukündigen,
  • zu einer Ver­an­stal­tung einzuladen,
  • auf ein Online-Por­tal hin­zu­wei­sen oder
  • in Form eines Gut­scheins einen Kauf­an­reiz zu schaffen.

Den Mög­lich­kei­ten und der Krea­ti­vi­tät sind bei der Fly­er­wer­bung kaum­Gren­zen gesetzt. Sie zeich­net sich gera­de des­halb auch durch zahl­rei­che Vor­tei­le aus:

1. Kos­ten­güns­tig: Fly­er kos­ten nicht viel Geld und sind selbst in klei­ner Auf­la­ge leicht finan­zier­bar. Aus die­sem Grund kön­nen sie auch opti­mal für Wie­der­ho­lungs­ak­tio­nen ein­ge­setzt wer­den. Wegen ihrer preis­wer­ten Her­stel­lungs­kos­ten sind die Ver­lus­te außer­dem nicht all­zu groß, soll­ten sie ihre Ziel­grup­pe ver­se­hent­lich doch ein­mal verfehlen.

2. Viel­sei­tig: Fly­er­wer­bung ist viel­sei­tig ein­setz­bar. Sie kann für die unter­schied­lichs­ten Wer­be-Aktio­nen ver­wen­det wer­den und in jeder Bran­che zum Ein­satz kom­men. Fly­er wer­den sowohl von klei­nen Fir­men als auch von gro­ßen Unter­neh­men ver­wen­det. Dane­ben kön­nen sogar Ver­bän­de und Ämter von den effi­zi­en­ten Wer­be­mit­teln profitieren.

3. Prak­tisch: Fly­er bie­ten den Vor­teil, dass sie hand­li­cher als Kata­lo­ge und Pro­spek­te sind. Inter­es­sen­ten kön­nen den Hand­zet­teln auf einen Blick alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen ent­neh­men. Außer­dem sind Fly­er auch im Zeit­al­ter des Inter­nets prak­tisch. Alle Infos ste­hen jeder­zeit zu einem spä­te­ren Zeit­punkt zur Ver­fü­gung und kön­nen an jedem Ort gele­sen werden.

4. Hand­lich: Das hand­li­che For­mat von Fly­ern ist ein wei­te­rer Plus­punkt. Sie kön­nen schnell und ein­fach in der Tasche oder im Ruck­sack ver­staut wer­den und je nach Bedarf abge­hef­tet bzw. an ande­re Per­so­nen wei­ter­ge­reicht werden.

5. Infor­ma­tiv: Ver­kaufs­för­dern­de Infor­ma­tio­nen kön­nen durch Fly­er­wer­bung kom­pakt auf den Punkt gebracht wer­den. Sie wird ger­ne gele­sen und lädt den Leser dazu ein, mehr über ein Ange­bot zu erfah­ren — sei es durch einen Besuch in Ihrem Laden­ge­schäft oder durch das Anfor­dern Ihres Produktkatalogs.

6. Ein­fach gestal­tet: Das Gestal­ten von Fly­ern funk­tio­niert ein­fach und unkom­pli­ziert, ohne dass man dafür fun­dier­te Gra­fi­ker-Kennt­nis­se benö­tigt. Der Krea­ti­vi­tät sind dabei im Grun­de kei­ne Gren­zen gesetzt. Sie allei­ne ent­schei­den nach Ihrem per­sön­li­chen Geschmack, wie der Fly­er für Ihr Unter­neh­men aus­se­hen soll.

7. Fle­xi­bel: Fly­er ver­tei­len funk­tio­niert über­all. Sie kön­nen in Brief­käs­ten gewor­fen, als Bei­la­ge in Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten gelegt, mit der Post ver­schickt, oder im eige­nen Laden aus­ge­legt wer­den. Natür­lich kön­nen sie auch per­sön­lich an Emp­fän­ger ver­teilt werden.

8. Auf­merk­sam­keits­er­re­gend: Da sie in der Regel wenig Text und vie­le Bil­der beinhal­tet, zieht Fly­er­wer­bung sofort die Bli­cke poten­zi­el­ler Kun­den auf sich. Gera­de die über­schau­ba­ren und tref­fen­den Sät­ze in Kom­bi­na­ti­on mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bil­dern for­dern den Leser zum Han­deln auf und ver­lei­ten ihn im Ide­al­fall zum sofor­ti­gen Kauf.

9. Treff­si­cher: Ein wei­te­rer posi­ti­ver Aspekt von Fly­er Mar­ke­ting ist die rela­tiv hohe Treff­si­cher­heit. Die gewünsch­te Ziel­grup­pe kann jeder­zeit aktiv ange­spro­chen wer­den, um die gewünsch­te Wer­be­bot­schaft schnell zu kom­mu­ni­zie­ren und eine rasche Wir­kung zu erzie­len. Mit­hil­fe der Ziel­grup­pen­wer­bung kön­nen Fly­er außer­dem selek­tiv zuge­stellt werden.

10. Zügig her­ge­stellt: Manch­mal muss es schnell gehen und es bleibt kei­ne Zeit für einen aus­ge­klü­gel­ten Wer­be­plan. Da Fly­er äußerst schnell pro­du­ziert wer­den kön­nen, sind sie auch für Nacht-und-Nebel-Aktio­nen ein aus­ge­zeich­ne­tes Mar­ke­ting­mit­tel, um schnell auf etwas auf­merk­sam zu machen.

Fazit:
Damit Sie am Ende auch von den zahl­rei­chen Vor­tei­len der Fly­er­wer­bung pro­fi­tie­ren, ist es wich­tig, beim Gestal­ten Ihrer Hand­zet­tel ein gro­ßes Augen­merk auf die Qua­li­tät zu legen. Lieb­los gestal­te­te Wer­be­bot­schaf­ten auf bil­li­gem Papier gehen in der täg­li­chen Flut der Wer­be­an­ge­bo­te bloß unter und lan­den im Papier­korb. Wich­tig ist, dass ein Fly­er auf den ers­ten Blick sofort ins Schwar­ze trifft, um die Auf­merk­sam­keit poten­zi­el­ler Kun­den zu erre­gen. Und unser Tipp für einen Wer­be­test, legen Sie Ihren Fly­er zwi­schen ande­re Wer­be­mit­tel und geben das Paket an eine Test­per­son zum Durch­blät­tern. Erin­nert sich die­se Per­son auch danach noch an die Bot­schaft ihres Fly­ers so besteht die Chan­ce, dass der indi­vi­du­ell ent­wor­fe­ne Fly­er “funk­tio­niert”.

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