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7. August 2023

Flugblätter: Unverzichtbare Werbemedien oder längst überholt?

Nastja Strasheim
7. August 2023
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Flugblätter: Unverzichtbare Werbemedien oder längst überholt?

Die aktuellsten Angebote von Supermärkten, Drogerien und Co. direkt auf dem Smartphone ansehen – das ist heute kein Problem.
Autor
Nastja Strasheim
Datum
7. August 2023
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Flugblätter: Unverzichtbare Werbemedien oder längst überholt?

Die aktuellsten Angebote von Supermärkten, Drogerien und Co. direkt auf dem Smartphone ansehen – das ist heute kein Problem.
Denn im Inter­net­zeit­al­ter machen das diver­se Pro­spek­te-Apps mög­lich. Des­halb stellt sich für vie­le Unter­neh­men die Fra­ge, ob Flug­blät­ter als Wer­be­me­di­en über­haupt noch zeit­ge­mäß sind. Soll­ten sie auf ande­re Mög­lich­kei­ten zurück­grei­fen, um ihre Ziel­grup­pe zu errei­chen und sind die­se Print­me­di­en längst über­holt? Oder haben die Hand­zet­tel auch im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung noch eine begrün­de­te Daseinsberechtigung?

Nach wie vor eines der wich­tigs­ten Werbemittel?
Wer hohe Auf­merk­sam­keit und eine mög­lichst brei­te Streu­ung erzie­len möch­te, der soll­te auf Flug­blät­ter als Wer­be­trä­ger nicht ver­zich­ten – so viel steht fest. Denn die­se unadres­sier­te Wer­be­post macht es mög­lich, eine sehr brei­te Mas­se und damit auch die jewei­li­ge Ziel­grup­pe zu errei­chen. Die Hand­zet­tel zäh­len aus die­sem Grund heu­te noch zu den Wer­be­klas­si­kern schlecht­hin. Denn Flug­blät­ter sind wah­re All­roun­der im Bereich des Mar­ke­tings. Sie eig­nen sich ide­al, um die Wer­be­bot­schaft kurz und prä­gnant zu über­mit­teln. Dabei kön­nen sie für unter­schied­li­che Zwe­cke ver­wen­det werden:

  • Ankün­di­gung einer Rabattaktion
  • Ver­mark­tung eines neu­en Produkts
  • Ein­la­dung zu einer Veranstaltung
  • Eröff­nung einer neu­en Filiale

Den Mög­lich­kei­ten für die Nut­zung von Flug­blät­tern als Wer­be­me­di­en sind nahe­zu kei­ne Gren­zen gesetzt. Die­se Fle­xi­bi­li­tät und Viel­fäl­tig­keit machen sie auch bei Unter­neh­men zu einem belieb­ten Mar­ke­ting-Instru­ment, das die Wer­be­bot­schaft zuver­läs­sig an die Ziel­grup­pe vermittelt.

Des­halb sind Flug­blät­ter unver­zicht­bar für erfolg­rei­che Werbekampagnen
Auch im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung, in dem zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen online abruf­bar sind, gilt: Das Flug­blatt bleibt nach wie vor ein zen­tra­les Tool der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den. Denn es ist eine der wich­tigs­ten Infor­ma­ti­ons­quel­len der Kon­su­men­ten. Die­ses Print­me­di­um bün­delt alles kom­pakt und auf einen Blick. Dane­ben zeich­net es sich durch zahl­rei­che wei­te­re Vor­tei­le aus:

1. Prak­tisch:

Flug­blät­ter bie­ten im Ver­gleich zu ande­ren Wer­be­me­di­en wie Kata­lo­gen den Vor­teil, dass sie beson­ders hand­lich sind. Auf den Hand­zet­teln las­sen sich so sämt­li­che Infos schnell erfas­sen. Prak­tisch ist, dass die Infor­ma­tio­nen auch zu einem spä­te­ren Zeit­punkt zur Ver­fü­gung ste­hen. Wer­bung im Inter­net ist hin­ge­gen ver­gäng­lich und kann schnell abge­än­dert wer­den. Das ist bei Print­me­di­en jedoch nicht der Fall. Des­halb ver­trau­en vie­le Kon­su­men­ten auch heu­te noch auf Wer­bung in gedruck­ter Form.

2. Viel­sei­tig:

Über­zeu­gend ist eben­falls die Viel­sei­tig­keit der Wer­bung mit Flug­blät­tern. Denn die­se las­sen sich zu zahl­rei­chen unter­schied­li­chen Zwe­cken ein­set­zen – egal ob für Rabatt­ak­tio­nen, zur Ver­mark­tung eines neu­en Pro­duk­tes oder zur Eröff­nung einer Filia­le. Aus die­sem Grund sind sie für klei­ne Fir­men genau­so gut geeig­net wie für gro­ße Unternehmen.

3. Güns­tig:

Wer Flug­blät­ter als Wer­be­mit­tel ein­setzt, der kann die­se selbst in einer klei­nen Auf­la­ge kos­ten­güns­tig erstel­len las­sen. Des­halb stel­len sie auch ein geeig­ne­tes Instru­ment für klei­ne Betrie­be dar, die kein gro­ßes Bud­get für Mar­ke­ting-Stra­te­gien zur Ver­fü­gung haben.

4. Hand­lich:

Auf­grund ihrer kom­pak­ten Grö­ße kön­nen Flug­blät­ter ein­fach und schnell in der Tasche ver­staut wer­den. So kön­nen sie Kon­su­men­ten pro­blem­los mit­neh­men, abhef­ten oder wei­ter­ge­ben. Das erhöht die Wahr­schein­lich­keit, dass die Wer­be­bot­schaft wirk­lich bei poten­ti­el­len Kun­den ankommt.

5. Infor­ma­tiv:

Alles Wich­ti­ge kom­pakt auf den Punkt gebracht – wer sich für Flug­blät­ter als Print­me­di­en ent­schei­det, der bie­tet dem Leser alle not­we­ni­gen Infor­ma­tio­nen auf einen Blick. Sie müs­sen sich die­se nicht erst umständ­lich über Goog­le und Co. zusam­men­su­chen, son­dern erhal­ten die Infos prä­gnant auf einem Blatt. Das bie­tet den Lesern höchs­ten Kom­fort und kommt garan­tiert gut an.

6. Fle­xi­bel:

Unter­neh­men kön­nen die Print­me­di­en nahe­zu über­all ver­tei­len – egal ob sie die­se in Brief­käs­ten wer­fen, in Zei­tun­gen bei­le­gen oder im Geschäft aus­le­gen. So errei­chen die Fir­men eine beson­ders gro­ße Streu­ung und spre­chen vie­le poten­ti­el­le Kun­den an.

7. Ein­fach hergestellt:

Die Gestal­tung und der Druck von Flug­blät­tern sind nicht auf­wän­dig. Sie las­sen sich ein­fach und völ­lig unkom­pli­ziert ent­wer­fen. Zudem kön­nen sie rasch pro­du­ziert wer­den. So sind sie das per­fek­te Mar­ke­ting­mit­tel, wenn es schnell gehen muss.

Fazit: Flug­blät­ter domi­nie­ren auch heute
Nahe­zu unver­zicht­bar sind die­se Wer­be­me­di­en auch im digi­ta­len Zeit­al­ter: Flug­blät­ter. Denn sie über­zeu­gen Wer­be­trei­ben­de und Emp­fän­ger mit ihren zahl­rei­chen Vor­tei­len. Sie erleich­tern es Kon­su­men­ten zum Bei­spiel, die Prei­se zu ver­glei­chen und sich einen Über­blick über aktu­el­le Rabatt­ak­tio­nen zu ver­schaf­fen. Sie bie­ten ihnen somit einen ech­ten Mehr­wert und wer­den gele­sen. Des­halb lohnt es sich grund­sätz­lich für nahe­zu alle Unter­neh­men – egal wel­cher Grö­ßen­ord­nung – auf Flug­blät­ter als Wer­be­me­di­en zu ver­trau­en. Denn die­se sor­gen dafür, das die Wer­be­bot­schaft ankommt

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