Der BriefÂkasÂten ist ein wunÂderÂbaÂrer Ort, der jeden Tag ĂśberÂraÂschunÂgen bereitÂhält. Ob es die tägÂliÂche ZeiÂtung, Post von FreunÂden, die AnsichtsÂkarÂte aus dem Urlaub oder Post vom FinanzÂamt ist: ĂĽber manÂches freut man sich, andeÂres ist wichÂtiÂge InforÂmaÂtiÂon, alles hat aber in gewisÂser WeiÂse einen NutÂzen. FĂĽr mich ganz besonÂders auch die WerÂbeÂpost ĂĽber HausÂwurfÂsenÂdunÂgen, die von mir regelÂmäÂĂźig genutzt wird. Im ĂśbriÂgen ist das auch das einÂziÂge ProÂdukt, das ich aktiv aus meiÂnem BriefÂkasÂten verÂbanÂnen kann. Ein AufÂkleÂber reicht. Bei der Post vom FinanzÂamt funkÂtioÂniert das leiÂder noch nicht.
Das FĂĽr und Wider von Hauswurfsendungen
Am 02.06.2021 fand eine virÂtuÂelÂle FachÂdisÂkusÂsiÂon ĂĽber den NutÂzen von HausÂwurfÂsenÂdunÂgen statt. WorÂum es geht, erfahÂren Sie im Feed (LINK zur AufÂzeichÂnung: https://www.youtube.com/watch?v=cwKs_6ZnCy8) und in dieÂsen Zeilen.
Bild: WerÂbeÂverÂbot oder Werbeoptimierung?
Der HanÂdel in DeutschÂland sieht den nicht adresÂsiert zugeÂstellÂten WerÂbeÂproÂspekt als die Top WerÂbeÂgatÂtung an.
WarÂum? Weil die WerÂbeÂwirkÂsamÂkeit tägÂlich aufs Neue nachÂgeÂwieÂsen wird. WerÂbung schafft sich selbst ab, wenn sie nicht erfolgÂreich ist. Die WerÂbeÂgatÂtung ProÂspekt löst regelÂmäÂĂźig in jeder Woche den Ansturm auf ArtiÂkel des HanÂdels aus.
ProÂfiÂtiert nur der HanÂdel? Nein, bei weiÂtem nicht mehr. Das SpekÂtrum im BriefÂkasÂten erweiÂtert sich in den letzÂten JahÂren und es nutÂzen immer mehr öffentÂliÂche StelÂlen, VerÂeiÂne, VerÂbänÂde, KirÂchen und VerÂanÂstalÂter dieÂsen einÂzigÂarÂtiÂgen Weg, BĂĽrÂger zu informieren.
WarÂum nun die DisÂkusÂsiÂon ĂĽber eine EinÂwilÂliÂgung zur ZustelÂlung von unadresÂsierÂten Informationen?
Ein Grund besteht wähÂrend der gesamÂten 95 MinuÂten in der UneiÂnigÂkeit bei der InterÂpreÂtaÂtiÂon von StaÂtisÂtiÂken und der unterÂschiedÂliÂchen DefiÂniÂtiÂon von repräÂsenÂtaÂtiÂven UmfraÂgen. Sicher nicht geeigÂnet oder ausÂsaÂgeÂkräfÂtiÂge ist die von der InitiaÂtiÂve „letzÂte WerÂbung“ einÂgeÂbrachÂte Online-BefraÂgung zum OffÂline-TheÂma „ist WerÂbeÂpost aus Sicht der BĂĽrger*innen erwĂĽnscht?“. 76% der OnlinenÂutÂzer aus der UmfraÂge wĂĽnÂschen keiÂne Werbeprospekte.
Am Markt exisÂtiert aber ein deutÂliÂcher Bedarf an WerÂbung, geraÂde an WerÂbeÂproÂspekÂten. Der proÂfesÂsioÂnelÂle PartÂner fĂĽr WerÂbung und MarÂkeÂting, die ProÂsÂpeÂga GmbH, wie auch der gesamÂte, umsatzÂstarÂke HanÂdel erlebt tägÂlich, wie stark WerÂbeÂpost beim EndÂverÂbrauÂcher einÂgeÂforÂdert wird. Nicht nur als EntÂscheiÂdungsÂhilÂfe, sonÂdern fĂĽr das gute GefĂĽhl: Wo fĂĽhÂle ich mich als VerÂbrauÂcher gut aufgehoben.
Der Wert des BriefÂkasÂtens! Freie InforÂmaÂtioÂnen fĂĽr Alle!
Prof. Dr. em. Hans-Peter SchwinÂtowÂski bringt in seiÂner rechtÂliÂchen EinÂschätÂzung die BedeutÂsamÂkeit des BriefÂkasÂtens auf spekÂtaÂkuÂlär einÂmaÂliÂge Art auf den Punkt: „(Der BriefÂkasÂten) ist wirkÂlich die EinÂlaÂdung zur (ZustelÂlung von) InforÂmaÂtioÂnen allÂgeÂmeiÂner Art“ (ab MinuÂte 13:22, https://www.youtube.com/watch?v=cwKs_6ZnCy8).
Der BriefÂkasÂten ist der einÂziÂge, freie, jederÂzeit offeÂne und jedem zugängÂliÂche Kanal, InforÂmaÂtioÂnen jegÂliÂcher Art zuzustellen.
Ă–koÂloÂgisch NachÂhalÂtig und VorÂbild auf der Welt – PapierÂherÂstelÂlung, BeiÂlaÂgenÂdruck und Werbedistribution
Hier ein paar FakÂten aus dem DiaÂlog, die fĂĽr sich sprechen:
- Die GesamtÂheit der in der BunÂdesÂreÂpuÂblik verÂteilÂten ProÂspekÂte besteht zu 80% aus recyÂcelÂtem Papier
- Die EuroÂpäiÂsche HolzÂwirtÂschaft setzt umfasÂsend auf NachÂhalÂtigÂkeit, das WerÂbeÂproÂspekt unterÂstĂĽtzt dieÂse nachÂhalÂtiÂge ForstÂwirtÂschaft durch die AbnahÂme von Holz fĂĽr die PapierÂinÂdusÂtrie – der WerÂbeÂmarkt finanÂziert TeiÂle der kosÂtenÂinÂtenÂsiÂven AusÂforsÂtung in ganz Europa
- Das modernsÂte DruckÂzenÂtrum fĂĽr BeiÂlaÂgen auf der Welt, bereits 2017 von der damaÂliÂgen UmweltÂbunÂdesÂmiÂnisÂteÂrin eigeÂweiht, steht in der Bundesrepublik
- Nur weniÂge ProÂspekÂte haben noch lanÂge LogisÂtikÂweÂge. Der DigiÂtalÂdruck hat regioÂnaÂle, etaÂblierÂte DruÂckeÂreiÂen an dem Markt gebracht. Der Druck erfolgt nah am Distributionsstandort.
OffÂline WerÂbeÂpost — weiÂterÂhin Opt-out
Ich bin als mĂĽnÂdiÂger BĂĽrÂger mit allen RechÂten ausÂgeÂstatÂtet die ZustelÂlung von unadresÂsierÂten InforÂmaÂtioÂnen zu unterÂbinÂden. Hier herrscht ein gemeinÂsaÂmer KonÂsens zwiÂschen mir, als beiÂspielÂhafÂtem EndÂverÂbrauÂcher und allen DisÂtriÂbuÂtiÂonsÂdienstÂleisÂtern, die ihrer VerÂantÂworÂtung nachÂkomÂmen, mein WerÂbeÂverÂbot am BriefÂkasÂten zu beachÂten – sollÂte ich mich einÂmal dazu entÂscheiÂden, dieÂsen AufÂkleÂber anzubringen.
Ein KomÂmenÂtar von AlexÂanÂder Haub, LeiÂter QuaÂliÂtätsÂmaÂnageÂment der proÂsÂpeÂga GmbH.
WeiÂteÂre ArtiÂkel auf prospega.de zum TheÂma DisÂkusÂsiÂon um WerÂbeÂverÂboÂte und BeliebtÂheit von ProÂspektÂwerÂbung in EuroÂpa und Deutschland:
- Ă–sterÂreich liebt Flugblätter
- Ab dem 1.November 2020 gilt der Ja-Ja StiÂcker in Rotterdam
- WiderÂstand gegen die weiÂteÂre EinÂfĂĽhÂrung von Print-WerÂbeÂverÂboÂten in den Niederlanden
- Ăśber die HälfÂte der Print-WerÂbeÂverÂweiÂgeÂrer könÂnen mit AnzeiÂgenÂblätÂter erreicht werden